Idee

Wie kommt man auf die Idee, eine klassische Ente, einem „Kulturgut“, so ans Leder zu gehen? Erstmal soll aus dem Standzeug (die Ente entstammt einer Sammlung) wieder ein Fahrzeug werden. Und angesichts der allgemeinen Diskussion um Verbrennungsmotoren ist es sicherlich legitim, so einen Umbau in Angriff zu nehmen.

Aber eben auch der Traum eines jeden Technikbegeisterten so ein Fahrzeug komplett zu zerlegen, aufzuarbeiten und wieder in einen fahrbaren Zustand zu bringen. Zusätzlich reizt einfach die Materie um die Elektromobilität, um sich damit tiefer zu beschäftigen.

Jegliches technisches Detailwissen um die Ente muss erlangt werden, zusätzlich das Wissen um den Elektromotor bzw. dessen Versorgung und am Ende eben auch die Zulassungsfragen – das Ergebnis soll ja legal auf die Straße kommen.


Was ist das Ziel?

Ein klassisches Fahrzeug mit einer ausreichenden Reichweite, denn es soll nicht nur im städtischen Bereich unterwegs sein.

Ob sich das realisieren lässt, muss sich weisen. Wir sind zuversichtlich (und unbeirrbar bzw. beratungsresistent).


Wird alles in Eigenregie umgesetzt?

Nein, dort, wo keinerlei Fähigkeiten oder Know-How vorliegen, wird Fachpersonal eingebunden bzw. die Arbeiten vergeben.